Gründen

Die eigene Firma gründen: daran ist zu denken!

Nachdem nun der Businessplan geschrieben wurde und die Finanzierung steht, folgen jetzt die praktischen Schritte der Unternehmensgründung. Was ist also zu tun, wenn man jetzt die eigene Firma gründen möchte?

Auch die Absicherung gegen die größten persönlichen und betrieblichen Risiken gehört zum erfolgreichen Start.

Ich unterstütze Sie bei diesen Themen:

  • Meldepflichten bei Unternehmensgründung oder Selbständigkeit: Wo muss ich meine Firma anmelden (Gewerbe, Handel, Handwerk, Freie Berufe)
  • Welche Genehmigungen, Erlaubnisse und/oder Qualifikationen benötige ich für mein Vorhaben und wo bekomme ich diese?
  • Welche gesetzlichen Gründungsformalitäten muss ich beachten bei z.B. Gründung einer Einzelunternehmung, GbR oder Kapitalgesellschaft (UG, GmbH)?
  • Brauche ich ein Geschäftskonto?
  • Wer macht meine Buchhaltung und Jahresabschlüsse?
  • Wann tritt das Finanzamt auf den Plan?
  • Welche Steuern muss ich zahlen?
  • Welche betrieblichen und privaten Versicherungen benötige ich als Selbstständiger. Welche benötige ich unbedingt, welche sind sinnvoll?